6 Website Fehler & wie Du sie vermeidest

Nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung sind ausschlaggebend, ob ein Besucher auf einer Website bleibt und bestenfalls einen Kauf abschließt. Vor allem die Website sollte optimal umgesetzt sein. Es gilt häufige und vor allem simple Website Fehler zu vermeiden, um die Nutzer ideal an sich zu binden.

1. Der erste Eindruck zählt

Viele Menschen unterschätzen, wie schnell ein Websitebesucher sich für oder gegen ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet. Verlässt ein User die Seite wieder, liegt es meist nicht an den angebotenen Leistungen, sondern oftmals an einem chaotischen Design und schlechten Bildern.

Für einen perfekten ersten Eindruck, der Deine Besucher zum Bleiben animiert, solltest Du Dich auf 2 – 3 Schriftarten und 3 – 5 harmonierende Farben beschränken, die sich wie ein roter Faden durch Deine gesamte Website ziehen. Qualitativ hochwertige Bilder, die zu Deinem Farb-CI passen, geben Deiner Website ein professionelles Aussehen.

2. Deine Texte enthalten die falschen Informationen

Dinge die Deine Website Besucher so gut wie gar nicht interessieren sind übermäßig viele Informationen zu Deiner Brand History und auch Zahlen, Daten und Fakten werden eher überflogen als intensiv gelesen. Das liegt daran, dass es Deinen Kunden um sich selbst, nicht um Dich geht. Anstatt mit unnötigen Informationen und Zitaten zu locken, solltest Du die klare Botschaft übermitteln, wieso Deine Käufer von Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung profitieren können und vor allem Du Ihr Leben bereichern kannst.

Um Deine Texte so auszulegen, dass neue Besucher sich mit Deinen Inhalten verfassen und letztendlich über Deine Website in Dich investieren, solltest Du Dir die Fragen ‚WAS‘, ‚WIE‘, ‚WER‘, ‚WIESO‘ in exakt dieser Reihenfolge stellen und so kurz, aber deutlich wie möglich beantworten.

Die Antwort über das große ‚WAS‘ ist Dein perfekter Satz für die Einleitung Deiner Website.

3. Deine Seite braucht zu lange, um zu laden

Du warst sicher schon einige Male auf Webseiten, die letztendlich eine so lange Ladezeit hatten, dass Du die Seite relativ schnell wieder weggeklickt hast. Braucht Deine Seite ebenfalls zu lange, um wichtige Inhalte und Texte zu laden ist das einer der fatalsten Website Fehler und kostet Dich unzählige potenzielle Kunden.

Im ersten Step solltest Du überprüfen, ob Deine Website zu lange braucht, um geladen zu werden. Ein gutes Tool, um das herauszufinden ist unter anderem der Page Speed Insights Service von Google. Dort wird nicht nur die Webansicht geprüft, sondern ebenso die mobile Version. Für Deine mobile Ansicht solltest Du eine eventuell langsamere Internetverbindung mit dem Handy beachten und bei Deiner Website Entwicklung einkalkulieren.

Weitere Gründe für zu lange Ladezeiten auf Deiner Website könnten unter anderem sein:

  • Dein Hosting Anbieter antwortet nicht schnell genug
  • Deine Bilder sind zu groß und nicht für das Internet optimiert
  • Du verwendest keinen Cache, der die Ladezeit von doppelten Inhalten auf verschiedenen Seiten verhindert

4. Du bietest Deinen Besuchern keine Aufforderung zu handeln

Man sollte Kunden die Möglichkeit bieten durch einfache Aufforderungen, beispielsweise in Form von Buttons in verschiedenen Abschnitten eine Handlung tätigen zu können. Auf einer Startseite sollten etwa 2 – 3 Buttons zum Kaufen, Buchen oder zum Kontaktformular weisen. Diese Buttons solltest Du auch bestenfalls so benennen und nicht nur mit einem ‚Hier klicken‘ bezeichnen. Doch Vorsicht, beschränke Dich lieber auf ein paar Call to Actions. Von zu vielen Offerten fühlen sich Besucher schnell gezwungen und brechen unter Umständen einen Kauf ab.

5. Deine Seite ist nicht sinnvoll mobile optimiert

Dass eine Website heutzutage responsive sein muss, sollte nichts Neues mehr sein. Jedoch ist mobile optimiert nicht gleich mobile optimiert. Viele vertrauen auf die automatische Anpassung von Web über Tablett zu Mobile. Doch was in der Tablets Ansicht vielleicht noch gut aussieht, kann auf dem Handy schon wieder ganz anders wirken. Zu lange Texte und viele Bilder, die plötzlich unter und nicht nebeneinander dargestellt werden können eine Website auf dem Handy schrecklich lang werden lassen. Und auch das kann schnell Besucher abschrecken, weil wichtige Informationen, nicht schnell genug angezeigt werden.

Falls Du Deine Website noch nicht erstellt hast, bewährt sich ein besonders guter Webdesigner Tipp: starte bei Deinen Design Entwürfen für Deine Website immer zuerst mit der mobilen Ansicht und arbeite Dich dann zu den größeren Formaten durch. Somit verhinderst Du von Beginn an, dass Du am Ende zu viele Inhalte für den Handybildschirm komprimieren und im schlimmsten Fall weglassen musst. Denke außerdem daran, dass weniger oft mehr ist.

6. Eine Website ist nicht alles

Du hast alle bisherigen Fehler behoben, oder gar nicht erst gemacht und wunderst Dich dennoch über zu wenig Traffic und Sales auf Deiner Website? Viele sind leider der Meinung, dass es reicht, eine schöne oder gut funktionierende Website online zu stellen, doch leider macht sich auch mit der besten Homepage nicht alles von selbst. Einer der wichtigsten Punkte, um die Du Dich kümmern solltest, ist die Auffindbarkeit auf Google. Wer nicht auf der ersten Seite erscheint, ist unter all den anderen Businesses eigentlich schon nicht mehr auf dem Radar.

Du solltest deshalb einiges in eine gute Suchmaschinenoptimierung stecken, ob mit einem SEO Profi, oder selbst. Dazu gehört zum Beispiel auch eine richtige und ausführliche Benennung Deiner Bilder, so hat man über Google Bilder die Chance besser zu ranken. Betreibe Networking und teile Deine Website nicht nur auf allen passenden Social Media Plattformen, sondern investiere auch Zeit, um diese zu pflegen und aktuell zu halten. Ein weiterer guter Tipp ist das Verfassen von informativen und SEO optimierten Beiträgen auf einem integrierten Blog. So lockst Du ganz nebenher noch den ein oder anderen Besucher auf Deine Seite.

Für vieles lohnt es sich einen Profi zu beauftragen, sei es ein Webdesigner, Grafiker, Fotograf, oder jemanden, der Deine Website auf Platz eins in der Google Suche bringt. Oft fällt es uns schwer viel Geld im Voraus zu zahlen, doch sollte man niemals aus den Augen verlieren, dass man letztendlich langfristig davon profitiert, wenn man von Beginn an mit einer professionellen Website auftritt. Ein weiterer positiver Effekt einer ästhetischen und hochwertigen Marken Identität und einer strukturierten, ansprechenden Website kann sich unter anderem auch Deine Preisgestaltung auswirken – und genau das ist der Weg, den Du mit Deiner Mission anstreben solltest!

Du möchtest in Sachen Webdesign lieber professionelle Hilfe? Dann buche heute noch Dein unverbindliches Beratungsgespräch!